Kirchenmusik erlebbar zu machen, ist ein wichtiger Beweggrund für z. Zt. etwa 75 Chorsängerinnen und Chorsänger, sich zu wöchentlichen Proben treffen, um große Werke der Kirchenmusik zu erarbeiten und in festlichen Konzerten aufzuführen. Daneben ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der Stadtkirche Köpenick eine wichtige Aufgabe der Kantorei.

1947 als Singkreis gegründet wuchs der Chor in den 50er Jahren so an, dass die Aufführung von Werken für Chor, Solisten und Orchester möglich wurde. Unter der Leitung von Eberhard Tzschoppe, Manfred Heinig, der den Chor dreieinhalb Jahrzehnte erzog und prägte, Johannes Raudszus und übergangsweise Bernhard Barth wurde die dann so genannte St. Laurentius-Kantorei Köpenick in enger Zusammenarbeit mit Musikern vor allem aus dem Berliner Sinfonieorchester mit etwa drei Oratorienaufführungen im Jahr zu einem festen Bestandteil kirchlichen und kulturellen Lebens in Köpenick. Seit Januar 2003 leitet Christine Raudszus, Kirchenmusikerin der Stadtkirchengemeinde Köpenick, die Kantorei.

Aufführungsort ist die Stadtkirche St. Laurentius in Alt Köpenick, die 1841 eingeweiht wurde und durch ihre stilistische Geschlossenheit beeindruckt.

Geprobt wird wöchentlich mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus am Generalshof 1a, einmal jährlich trifft sich der Chor außerhalb Berlins zu einem Probenwochenende.

Fast jährlich wird das "Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach aufgeführt, Passionen und Requiem-Kompositionen verschiedener Epochen, Händels "Messias" und Haydns "Schöpfung" gehören zum Repertoire. Für die Gottesdienstgestaltung werden Motetten und Choralsätze einstudiert.

Neben jungen Sängerinnen und Sängern tragen den Chor und sein Repertoire engagierte Mitglieder, die seit zehn, fünfzehn oder mehr Jahren dabei sind, und die ihre Chorerfahrung gern weitergeben möchten. Neue Chorsänger sind jederzeit herzlich willkommen! Neben der regelmäßigen Beteiligung an der Chorarbeit ist auch eine projekt(konzert-)gebundene Mitwirkung denkbar.

Wer sich für das Mitsingen in der Kantorei interessiert, wende sich telefonisch oder per E-Mail an Christine Raudszus:
Tel. 030/5359309, chr.raudszus(at)gmx.net.